H&M

Alles was Du über die Rücksendebedingungen von H&M wissen musst.

H&M­-Rückgabe­­frist

14 Tage
  • Rück­sende­etikett

    Das Rücksendeetikett liegt der Lieferung bei. Falls ein neues benötigt wird, kann dieses über den Kundenservice (0800 66 55 900) angefordert werden.

  • Rück­sende­kosten

    Die Rücksendung ist bei H&M kostenlos.

  • Erstattung des Kauf­preises

    Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt innerhalb von 14 Tagen.

  • Mit H&M-Kundenservice sprechen

    Falls Rücksendungen oder Probleme mit einem Artikel lieber telefonisch mit der H&M-Hotline gelöst werden sollen empfehlen wir H&M unter der Telefonnummer 0800 66 55 900 anzurufen.

Über H&M

H&M verfügt über nahezu 4.500 stationäre Shops in mehr als 70 Ländern. In über 50 Ländern ist H&M mit seinen Online Shops präsent.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Rücksende­bedingungen und Rückerstattungen von H&M

Das gesetzliche Widerrufsrecht beträgt bei H&M grundsätzlich 14 Tage.

Wenn du etwas an H&M zurückschicken möchtest, verwende bitte den im Paket beiliegenden Rücksendeschein. Antworten auf weitere Fragen zu Rücksendungen an H&M findest Du auf RetourenHeld.

Bestand Deine Lieferung aus mehreren Paketen erhalten, dann kannst Du diese wie gewohnt einzeln an H&M; zurücksenden. Bitte beachte hierbei, dass die Gutschrift der einzelnen Rücksendungen unterschiedlich lange dauern kann. Du kannst auch Artikel aus mehreren Bestellungen in einer Tüte bzw. einem Karton zusammen verpacken und zurückschicken. Wichtig: Lege der Rücksendung bitte alle erforderlichen Lieferscheine bei.

Bitte beachte die speziellen Rückgabeanweisungen des H&M-Home Sortiments, die auf dem Lieferschein beschrieben sind.

Antworten auf weitere Fragen zu Rücksendungen an H&M findest Du auf RetourenHeld.

Bitte beachte folgende Vorgehensweise um Artikel an H&M per DHL zurückzusenden

  1. Fülle den der Lieferung beiliegenden Rücksendeschein aus und gib darauf den Grund für die Rücksendung durch Angabe der entsprechenden Codes an.
  2. Lege den Rücksendeschein zusammen mit den Artikeln, die Du zurückgegeben möchtest, in einen Karton oder die Tüte, in der du Deine Bestellung erhalten hast. Bitte beachte, dass das H&M Home Sortiment u.U. andere Rückgabehinweise und Rückgabebedingungen hat. Diese findest Du auf dem Lieferschein.
  3. Klebe das Rücksendeetikett auf die Verpackung.

Rückgabe an einer DHL-Packstation oder in einer Postfiliale

  1. Gib dein Paket bei einer DHL-Packstation oder einer Postfiliale ab. Den nächstgelegenen Abgabeort findest du über den DHL-Finder.
  2. Bitte bewahre den DHL-Quittungsbeleg mit der Sendungsverfolgungsnummer auf um die Rücksendung nachverfolgen und ggf. nachweisen zu können.

Rückgabe Abholung Zuhause durch DHL

1. Vereinbare einen Termin für die Abholung deines Pakets mit dem H&M-Kundenservice telefonisch unter 0800 – 66 55 900. Die Abholung ist von Montag bis Samstag zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr möglich.

2. Bitte bringe vor den Rücksendeaufkleber gut sichtbar auf dem Paket an.

Alternative (ohne den Kundenservice zu kontaktieren): Falls ein DHL-Zusteller Dir ein anderes Paket zustellt, kannst Du ihm gleichzeitig Dein zu retournierendes Paket mitgeben. Bitte stelle sicher, dass der Rücksendeaufkleber gut sichtbar angebracht ist.

Weitere Tipps

  • Wenn Du bei einem Artikel einen Umtausch gegen eine andere Farbe oder Größe vornehmen möchtest, sende ihn zurück und bestelle ihn bei H&M neu.
  • Solltest einen Rücksendeschein benötigen kannst du im H&M-Kundenportal einen neuen erstellen und ausdrucken.
  • Falls Du einen Rücksendeaufkleber benötigen solltest, kontaktiere bitte den H&M-Kundenservice telefonisch unter 0800 66 55 900, damit er Dir einen Rücksendeaufkleber per E-Mail senden kann.

Antworten auf weitere Fragen zu Rücksendungen an H&M findest Du auf RetourenHeld.

Deine online auf H&M getätigten Einkäufe kannst Du innerhalb von 28 Tagen in jedem H&M-Geschäft in Deutschland zurückgeben oder umtauschen. Dieser Service ist nur in geöffneten Geschäften verfügbar.
Bitte bringe für Rückgabe oder Umtausch in einem H&M-Geschäft den Lieferschein oder die Rechnung mit, die Du per E-Mail erhalten hast. Alternativ kannst Du diese erneut im H&M-Kundenportal erstellen. Dort findest Du diese unter “Mein Konto” – “Meine Bestellungen”.

Bitte beachte, dass Reklamationen, fehlgelieferte Artikel sowie Artikel aus dem H&M Home- oder Beauty-Sortiment ausschließlich online zurückgegeben werden können. Eine Rückgabe von H&M Home-Artikeln in H&M Home-Geschäften ist ebenfalls nicht möglich.
Die Rückerstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die auch für den Kauf verwendet wurde und kann bis zu 14 Tage dauern. Im H&M-Geschäft können keine Versandkosten erstattet werden.

Antworten auf weitere Fragen zu Rücksendungen an H&M findest Du auf RetourenHeld.

Bitte beachte folgende Vorgehensweise um Artikel an H&M per Hermes zurückzusenden

  1. Fülle den der Lieferung beiliegenden Rücksendeschein aus und gib darauf den Grund für die Rücksendung durch Angabe der entsprechenden Codes an.
  2. Lege den Rücksendeschein zusammen mit den Artikeln, die Du zurückgegeben möchtest, in einen Karton oder die Tüte, in der du Deine Bestellung erhalten hast. Bitte beachte, dass das H&M Home Sortiment u.U. andere Rückgabehinweise und Rückgabebedingungen hat. Diese findest Du auf dem Lieferschein.
  3. Klebe das Rücksendeetikett auf die Verpackung.

Rückgabe im Hermes-Paketshop

1. Gib Dein Paket bei einem Hermes Paketshop deiner Wahl ab. Einen Hermes-Paketshop in Deiner findest Du mit der Hermes-Paketshop-Suche

2. Dort erhältst Du einen Quittungsbeleg mit einer Sendungsverfolgungsnummer um Deine Rücksendung nachverfolgen zu können.

Abholung Zuhause durch Hermes

1. Vereinbare einen Termin für die Abholung deines Pakets mit dem H&M-Kundenservice telefonisch unter 0800 – 66 55 900. Bitte beachte, dass es leider nicht möglich ist, eine bestimmte Abholzeit auszuwählen.

2. Bitte bringe vor den Rücksendeaufkleber gut sichtbar auf dem Paket an.

Alternative (ohne den Kundenservice zu kontaktieren): Falls ein Hermes-Zusteller Dir ein anderes Paket zustellt, kannst Du ihm gleichzeitig Dein zu retournierendes Paket mitgeben. Bitte stelle sicher, dass der Rücksendeaufkleber gut sichtbar angebracht ist.

Weitere Tipps

  • Wenn Du bei einem Artikel einen Umtausch gegen eine andere Farbe oder Größe vornehmen möchtest, sende ihn zurück und bestelle ihn bei H&M neu.
  • Solltest einen Rücksendeschein benötigen kannst du im H&M-Kundenportal einen neuen erstellen und ausdrucken.
  • Falls Du einen Rücksendeaufkleber benötigen solltest, kontaktiere bitte den H&M-Kundenservice telefonisch unter 0800 66 55 900, damit er Dir einen Rücksendeaufkleber per E-Mail senden kann.

Antworten auf weitere Fragen zu Rücksendungen an H&M findest Du auf RetourenHeld.

Alternativen zu H&M im Vergleich

ShopRück­gabe­fristRück­sende­etikettRück­sende­kostenBewertungDetails
About You100 Tageliegt beikostenlos
Rated 5,0 out of 5
Amazon30 Tageselbst druckenkostenlos (abhängig vom Rücksendegrund)
Rated 4,2 out of 5
H&M14 Tageliegt beikostenlos
Rated 3,7 out of 5
Hollister30 Tageliegt bei9 Euro bei Versand, Abgabe im Shop kostenlos
Rated 2,3 out of 5
NA-KD15 Tageliegt beikostenlos
Rated 3,8 out of 5
Otto30 Tageselbst druckenkostenlos
Rated 3,5 out of 5
Zalando100 Tageliegt beikostenlos
Rated 4,0 out of 5

So bewerteten andere Kunden ihre Erfahrungen mit Rückgaben bei H&M

Rated 4,0 out of 5

Insgesamt gut

Insgesamt empfinde ich die Rückgabebedingungen von H&M als sehr fair, es liegt immer ein Rücksendeetikett bei, aber man kann nur mit Hermes zurück schicken, was es für mich persönlich umständlicher macht. Für eine Rückgabe bei H&M kann aber ein Abholtermin beim Kundenservice vom Shop ausgemacht werden. Dies lief sehr problemlos ab. Auch die Erstattung bekam ich schnell wieder!

Sarah
25. April 2021
Rated 4,0 out of 5

Rückgabefrist etwas kurz

Obwohl ich grundsätzlich mit dem H&M Online-Store sehr zufrieden bin, finde ich, dass die Rückgabefrist verglichen mit anderen Fashion-Online Shops wie z.B. Zalando zu kurz ist.

Victoria M
8. April 2021

Wie waren Deine Erfahrungen mit Rücksendungen an H&M?