Zalando

Alles was Du über die Rücksendebedingungen von Zalando wissen musst.

Zalando­-Rück­gabe­­­frist

100 Tage
  • Rückgabefrist nicht verstreichen lassen

    Lass Deine Rückgabefrist nicht verstreichen!
    Du kannst nach dem 14.07.2021 (vor 100 Tagen) gekaufte Artikel heute noch bei Zalando zurückgeben: Rücksendung anmelden

  • Von aktuellen Sonderangeboten profitieren

    Heute bestellte Artikel kannst Du bis zum 30.01.2022 zurückgeben: Profitiere von den aktuellen Sonderangeboten.

  • Rücksende­­etikett

    Das Rücksendeetikett liegt der Lieferung bei. Falls ein neues benötigt wird, kann dieses über das Zalando Kundenportal ausgedruckt werden. Rücksendung über DHL oder Hermes möglich.

  • Rücksende­­kosten

    Die Rücksendung ist bei Zalando kostenlos. Das Rücksendeetikett liegt der Lieferung bei oder kann über das Zalando Kundenportal erstellt werden.

  • Erstattung des Kauf­preises

    Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt bei Zalando innerhalb weniger Tage.

  • Mit Zalando-Hotline sprechen

    Die Zalando Plus Hotline erreichst Du telefonisch unter 0800 330 0011

Über Zalando

Zalando gehört zu den führenden Online-Plattform für Mode in Europa und ist in 17 Ländern aktiv. In seinem Fashion-Store bietet Zalando mehr als 3000 Marken an.

Auf dieser Seite erfährst du alles über den Shop Zalando und alles relevante über die Retourenbedingungen des Shops

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und beliefert Menschen in 17 Ländern. Der Online-Shop ist weitaus mehr als nur ein Shop für Fashion, mittlerweile wurde das Sortiment in der Kategorie Beauty erweitert und auch neuwertige Second Hand Ware wird im Shop angeboten. Zalando bietet dem Kunden 100 Tage Rückgaberecht an und der Versand- und Rückversand ist kostenlos, was sehr kundenfreundlich ist. Immer wieder bietet der Shop attraktive Sales an. Wegen zahlreicher, verschiedener Styles und Vorschläge für Outfits und das breite Angebot von mehr als 3.500 Marken ist der Shop für Kunden besonders gefragt. Zalando wirbt selber damit, dass der Kunde von Kopf bis Fuß alles im Online-Shop findet.

Seit wann besteht der Shop Zalando und wo wurde er gegründet?

Zalando wurde 2008 in Berlin, Deutschland gegründet. Der Shop ist mittlerweile international aufgestellt und ist seit der Gründung stark gewachsen. Der Fokus liegt hierbei auf ein breites Sortiment, es werden mehr als 700.000 verschiedene Artikel online angeboten. Auch im stationären Handel ist Zalando mit ihren Zalando Outlet stores vertreten und bietet dort zahlreiche Angebote für den Kunden in 11 Städten in Deutschland an. Vom niedrigen Preissegment bis High End bietet Zalando für jedermann etwas an.

Perfekte Styles mit Zalando

Neben den neuesten Kollektionen unterschiedlicher Marken bietet Zalando auch vorgeschlagene Styles für den Kunden an, um die Zusammenstellung des Outfits zu erleichtern. Im Kundenkonto können Lieblingsartikel gespeichert und verschiedenen Shops gefolgt werden. Zalando informiert den Zalando Plus Kunden per E-Mail, wenn eines der gespeicherten Lieblingsartikel im Sale ist.
Im Bereich „Get the Look“ werden Outfits von Mode-Kennern kombiniert und der Kunde kann sich Outfit-Ideen für die neue Saison und jeden Anlass holen. Es können Fotos von verschiedenen Mode-Kennern ausgewählt werden, wo der Look einfach nachgeshoppt werden kann. Diese Fotos werden regelmäßig durch neue Looks ergänzt.
Auch eine persönliche Styling Beratung ist bei Zalando über Zalon möglich.
Zalando bietet viele Möglichkeiten an das perfekte Outfit zu finden. Ob die Teile verfügbar sind kann auf den einzelnen Produktseiten eingesehen werden.

Kategorie des Shops und Auswahl

Zalando’s Hauptfokus liegt im Bereich Fashion, der Online Shop baut aber noch andere Bereiche wie Beauty aus. Seit September 2020 können Kunden auch ihre neuwertige Second Hand Ware einschicken, um diese zu verkaufen. Gleichzeitig ist dies eine Möglichkeit um neuwertige Second Hand Ware für einen fairen Preis zu erwerben.

Zalando bietet eine große Auswahl und Vielfalt der Produkte hauptsächlich aus dem Bereich Fashion an, mittlerweile gibt es aber auch viele Artikel aus dem Bereich Beauty bei dem Online Shop zu finden. Mehr als 3.500 Marken und 700.000 bieten dem Kunden genug Auswahl an. Von eleganter bis sportlicher Kleidung, wie Kleider, Hosen, Jacken und Röcke sowie eine Vielfalt an Accessoires und Schuhen lässt sich alles bei Zalando finden. Egal zu welchem Anlass, oder zu welcher Jahreszeit bietet der Online Shop eine breite Auswahl an.

Viele Shops haben sich mit Zalando als Partner zusammen geschlossen und versenden ihre Ware eigenständig, aber zu den Konditionen von Zalando. So lassen sich Marken wie Hugo Boss, Hallhuber, Mango und viele mehr bei Zalando finden, welche zum Teil selber versenden. Darauf wird im Bestellprozess aufmerksam gemacht.

Ist der Versand- und Rückversand bei Zalando kostenlos?

Zalando bietet kostenlosen Standardversand- und Rückversand an. Im Bestellprozess kann für 0,25 Euro der CO2-Abdruck ausgeglichen werden, da das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dieser Ausgleich ist allerdings freiwillig und kann bei Rückgaben nicht erstattet werden.
Eine Express-Lieferung kostet 7,90 Euro.

Wie schnell liefert Zalando?

Da Zalando nicht alle Pakete selber liefert, sondern viele Pakete von Zalando Partnern verschickt werden, können die Lieferzeiten variieren. Der Standardversand dauert 2-4 Werktage. Die Express-Lieferung wird innerhalb von 1-2 Werktagen zugestellt, ist aber nicht bei allen Artikeln und Bestellungen verfügbar. Mit einer Zalando Plus Mitgliedschaft werden die Pakete schneller geliefert und können in manchen Städten bereits als Premium Lieferung am nächsten Abend geliefert werden.

Geliefert wird mit DHL, DHL Express, Hermes, DPD oder GLS.

Was ist Zalando Plus und welche Vorteile bietet es mir?

Eine Zalando Plus Mitgliedschaft bietet für den Kunden viele Vorteile an. Sie kostet 15 Euro im Jahr und mit ihr kommt die Lieferung schneller an. Zudem ist die Premium-Lieferung kostenlos. In Manchen Regionen kann die Lieferung sogar noch am gleichen Abend erfolgen.
Als Zalando Plus Kunde bekommt man eine persönliche Stilberatung und kommt beim kontaktieren des Kundenservice als Erstes dran.
Für eine Mitgliedschaft kann gratis getestet werden und wird, wenn man sie nicht vorher wieder kündigt, automatisch verlängert.

Die Sendungen können alle online verfolgt werden und man wird in der Regel zuverlässig per E-Mail vom Shop über den Status informiert. Die Lieferungen werden in Pappkartons oder Plastiktüten geliefert.

Wie läuft die Rückgabe und der Rückversand bei Zalando ab?

Für alle Bestellungen bietet Zalando eine kostenlose Rücksendung innerhalb von 100 Tagen an. Hierfür muss der Rückgabeschein ausgefüllt und mit den Artikeln in ein Paket verpackt werden. Ein Rücksendeaufkleber liegt bei allen Bestellungen mit bei. Dieser muss auf das Rücksendepaket aufgeklebt werden.
Praktischerweise braucht man bei den von Zalando direkt gelieferten Artikeln keinen zusätzlichen Kleber, da dieser schon angebracht ist. Hierfür muss nur die Folie abgezogen werden und anschließend kann das Paket sicher verschlossen werden.

Die Artikel müssen ungetragen und die Beauty-Produkte original verschlossen sein. Beim entfernen von angebrachten Etiketten und geöffnete Siegel bei Beauty-Produkten sind diese Artikel von der Rückgabe ausgeschlossen. Mit dem Rücksendeaufkleber geht die Rücksendung immer an die richtige Adresse und ist kostenfrei.

Das Paket kann bei Paketshops und Packstationen von DHL, DPD, Hermes und GLS abgegeben werden. Der Rücksendebeleg ist bis zur Rückerstattung aufzuheben, oder bis die Rücksendung von Zalando bestätigt wurde.

Falls das Rücksendeetikett fehlt, oder du ein neues benötigst, kann der Zalando Kundenservice kontaktiert werden, der einem schnell und freundlich weiterhilft.

Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Rückgabe bei Zalando freundlich und unkompliziert für den Kunden.

Wann wird meine Rücksendung bei Zalando zurückerstattet?

Die Rücksendung wird dem Kunden immer mit der Zahlungsart gutgeschrieben, mit der bei der Bestellung gezahlt wurde. Die Bestätigung der Rücksendung kann bei Zalando bis zu 14 Tage dauern. Wenn Pakete von Zalando Partnern geliefert wurden, kann die Rückerstattung vom Zeitpunkt her variieren. Für jede Gutschrift erhält der Kunde separate Bestätigungen per E-Mail. Eine Express-Gebühr kann nicht zurückerstattet werden. Auch die CO2-Kompensation von 0,25 Euro kann nicht erstattet werden bei einer Rücksendung.

Bei einer mit Rechnung getätigten Bestellung reduziert sich der Rechnungsbetrag um die zurückgeschickten Artikel, d.h. der Kunde bezahlt nur die Artikel, die behalten werden. Wenn der Betrag bereits überwiesen wurde, wird der erstattete Betrag auf das Bankkonto zurück erstattet, was bis zu 5 Werktage dauern kann.

Bei einer mit Kreditkarte getätigten Bestellung erhält der Kunde eine Gutschrift auf das belastete Kreditkartenkonto.

Bei einer mit Vorkasse getätigten Bestellung wird der Betrag auf das Bankkonto zurückerstattet, von dem aus überwiesen wurde. Die Gutschrift sollte nach 5 Werktagen wieder auf dem Konto zu sehen sein.

Bei einer mit PayPal getätigten Bestellung wird der Betrag auf das genutzte PayPal Konto zurückerstattet.

Bei einer mit einem Geschenkgutschein getätigten Bestellung erfolgt die Rückerstattung als Guthaben auf das eigene Zalando Kundenkonto. Eine Barauszahlung des Guthabens ist nicht möglich. Wenn der Geschenkgutschein mit einer anderen Zahlungsart kombiniert wurde, wird der Gutscheinwert mit den Artikeln, die behalten werden, verrechnet und der darüber hinaus gezahlte Betrag entsprechend der gewählten anderen Zahlungsart wird erstattet.

Bezahlungsarten

Zalando bietet viele Bezahlungsarten an, was es für den Kunden sehr flexibel gestaltet. Der Kunde kann auf Rechnung, mit Kreditkarte, mit Paypal, als SEPA-Lastschrift, mit einem Geschenkgutschein oder als Vorkasse-Leistung bezahlen.

Wie löse ich einen Rabattcode bei Zalando ein?

Zalando bietet oft Aktionen mit Rabattcode an, um keine Aktion zu verpassen, kann sich der Kunde im Newsletter eintragen. Auf diesem Weg wird man zuverlässig von Zalando über Rabattcodes und spezielle Aktionen informiert.
Ein Rabattcode kann im letzten Schritt der Bestellung eingelöst werden. In einem Feld für Gutscheine und Rabattcodes kann der Code eingegeben werden. Die Gutscheinbedingungen müssen erfüllt sein, dass der Rabatt von der Gesamtsumme der Bestellung abgezogen wird.
Pro Bestellung ist nur ein Rabattcode einlösbar, er kann aber mit Geschenkgutscheinen kombiniert werden.
Der Rabattcode kann auch nur an bestimmte Produkte gebunden sein, in dem Fall wird die Rabattsumme nur von dem Artikel abgezogen, der von dem Rabattcode für ein spezielles Produkt ausgeht. Manche Aktionscodes können einen Mindestbestellwert haben, welcher immer auf dem Gutschein angegeben wird.

Kundenservice und Freundlichkeit

Dem Online-Shop Zalando sind seine Kunden sehr wichtig und demnach handelt er sehr freundlich und kundenorientiert. Der Kundenservice ist gut erreichbar.

Der Kundenservice kann über ein Kontaktformular erreicht werden, wo sich das Zalando-Team innerhalb von 1-2 Tagen meldet. Zusätzlich bietet Zalando die Chat Funktion an, wo der Kunde unkompliziert und schnell mit einem Mitarbeiter chatten kann, um das Anliegen schnell klären zu können. Die Zalando Hotline ist von Mo-So von 8:00 – 22:00 Uhr unter der Nummer 030 20219800 erreichbar.

Insgesamt ist Zalando sehr kundenfreundlich und bemüht sich, wenn der Kunde ein Anliegen hat. Anfragen werden sehr schnell und freundlich vom Zalando-Team gelöst. Hinterher kann der Kundenservice bewertet werden, da Zalando nach einem Gespräch eine E-Mail rausschickt, in dem der Mitarbeiter bewertet werden kann, damit sich der Online-Shop stetig verbessern kann und seinen Kunden gerecht wird. Natürlich freut sich der Shop, wenn Du regelmäßig für neue Styles vorbeischaust.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Rücksende­bedingungen und Rückerstattungen von Zalando

Die Rückgabefrist bei Zalando beträgt kundenfreundliche 100 Tage. ⭐️ 🤗

Grundsätzlich liegt jeder Lieferung von Zalando ein selbstklebendes Rücksendeetikett bei. Solltest Du einen neuen Retourenaufkleber benötigen kannst Du diesen jederzeit über das Zalando-Kundenportal erstellen. Solltest Du den Artikel eines Zalando-Partnershops nicht im Zalando-Kundenportal für eine Retoure anmelden können, musst Du hierfür Zalando direkt über eine der Kontaktmöglichkeiten kontaktieren, denn nicht für alle Zalando Partner-Shops kann eine Rücksendung über das Zalando-Kundenportal direkt beauftragt werden.

Normalerweise liegt jeder Zalando Lieferung ein Retourenschein und Rücksendeetikett bei. Solltest Du dennoch eines benötigen, kannst Du dieses über das Zalando-Kundenportal selbst generieren. Solltest Du den Artikel eines Zalando-Partnershops nicht im Zalando-Kundenportal für eine Retoure anmelden können, musst Du hierfür Zalando direkt über eine der Kontaktmöglichkeiten kontaktieren, denn nicht für alle Zalando Partner-Shops kann eine Rücksendung über das Zalando-Kundenportal direkt beauftragt werden.

Bei Zalando sind Standardversand und Rücksendung immer kostenfrei, unabhängig davon ob der Artikel direkt von Zalando oder einem Zalando-Partnershop geliefert bzw. an diesen retourniert wird. Solltest Du den Artikel eines Zalando-Partnershops nicht im Zalando-Kundenportal für eine Retoure anmelden können, musst Du hierfür Zalando direkt über eine der Kontaktmöglichkeiten kontaktieren, denn nicht für alle Zalando Partner-Shops kann eine Rücksendung über das Zalando-Kundenportal direkt beauftragt werden.

Ungetragene Artikel und originalverschlossene Beauty-Produkte kannst Du bei Zalando innerhalb von 100 Tagen zurückschicken. Am einfachsten ist die Rücksendung mit dem Rücksendeetikett, das Deiner Lieferung beilag. Innerhalb von 14 Tagen nach Rücksendung und Bearbeitung durch Zalando erhältst Du Deine Gutschrift.

Gehe wie folgt vor um einen oder mehrere Artikel an Zalando zurückzuschicken:

  1. Verpacke die Artikel und klebe das Rücksendeetikett gut sichtbar auf das Paket. Bitte entferne ggf. den ursprünglichen Aufkleber der Lieferung, der sich noch auf dem Paket befindet, damit es zu keinen Verwechslungen des Empfängers kommt. Dadurch ist der Rückversand Dich kostenfrei. Falls Du keinen Rücksendeaufkleber mehr haben solltest, kannst Du einen neuen im Zalando-Kundenportal erstellen.
  2. Gib die Rücksendung bei Paketshops und Packstationen von DHL, DPD, Hermes oder GLS ab. Alternativ kannst Du das Paket einem Fahrer des Paketdienstes mitgeben, z.B. wenn er eine andere Lieferung bei Dir zustellt.
  3. Bewahre den ausgestellten Rücksendebeleg bitte solange auf, bis Du Deine Rücksendebestätigung von Zalando erhalten hast.
  4. Auf Rückerstattung warten. Nach Erhalt Deiner Rücksendung kann es noch bis zu 14 Tage dauern bis Zalando Dir den Kaufpreis erstattet.

Solltest Du den Artikel eines Zalando-Partnershops nicht im Zalando-Kundenportal für eine Retoure anmelden können, musst Du hierfür Zalando direkt über eine der Kontaktmöglichkeiten kontaktieren, denn nicht für alle Zalando Partner-Shops kann eine Rücksendung über das Zalando-Kundenportal direkt beauftragt werden.

Falls Dir ein Artikel nicht passen sollte und Du ihn daher umtauschen möchtest. musst Du diesen an Zalando zurückschicken und in der gewünschten Größe und Farbe neu bestellen. Leider ist ein direkter Umtausch bei Zalando nicht möglich.

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise um einen Artikel an Zalando zurück zuschicken und neu zu bestellen:

  1. Schicke Deine Bestellung mit den nicht gewünschten Artikeln wie gewohnt an Zalando zurück. Verwende hierfür den beiliegenden selbstklebenden Retourenaufkleber. Solltest Du einen neuen Retourenaufkleber benötigen, kannst Du diesen über das Zalando-Kundenportal erstellen. Solltest Du den Artikel eines Zalando-Partnershops nicht im Zalando-Kundenportal für eine Retoure anmelden können, musst Du hierfür Zalando direkt über eine der Kontaktmöglichkeiten kontaktieren, denn nicht für alle Zalando Partner-Shops kann eine Rücksendung über das Zalando-Kundenportal direkt beauftragt werden.
  2. Bestelle den Artikel in der gewünschten Größe und Farbe neu, sofern er verfügbar ist. Bitte kontaktiere den Zalando-Kundenservice direkt, falls der Artikel in der anderen Größe oder Farbe inzwischen teurer geworden ist.
  3. Du erhältst den neu bestellten Artikel in der Regel innerhalb weniger Arbeitstage (je nach Verfügbarkeit und gewählter Versandart).
  4. Zalando erstattet Dir den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Rücksendung.

Zalando prüft alle retournierten Artikel durch ein Standardverfahren. Bei Bedarf reinigt und bügelt Zalando die Artikel und prüft dabei, ob diese wieder in einem einwandfreiem Zustand sind. Rund 97 Prozent aller retournierten Artikel können wieder über den Zalando Shop als neu verkauft werden.

Zurückgegebene Artikel aus der Vorsaison und Artikel, die nur noch in wenigen Größen verfügbar sind und daher nicht mehr über den Zalando Shop verkauft werden können, werden auf Zalando Lounge angeboten. In Zalando Outlets werden diese Artikel ebenfalls angeboten sowie Artikel mit kleinen Mängeln. Restbestände werden auch an wohltätige Organisationen gespendet.

Nur in Ausnahmefällen vernichtet Zalando Waren oder zurückgegebene Artikel. Dies kann zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen der Fall sein, betrifft allerdings weniger als 0,05% aller Artikel.

Alternativen zu Zalando im Vergleich

ShopRück­gabe­fristRück­sende­etikettRück­sende­kostenBewertungDetails
About You100 Tageliegt beikostenlos
Rated 5 out of 5
Amazon30 Tageselbst druckenkostenlos (abhängig vom Rücksendegrund)
Rated 4.2 out of 5
H&M14 Tageliegt beikostenlos
Rated 3.7 out of 5
Hollister30 Tageliegt bei9 Euro bei Versand, Abgabe im Shop kostenlos
Rated 2.3 out of 5
NA-KD90 Tageliegt beikostenlos
Rated 4.7 out of 5
Otto30 Tageselbst druckenkostenlos
Rated 4.1 out of 5
Zalando100 Tageliegt beikostenlos
Rated 4.9 out of 5

So bewerteten andere Kunden ihre Erfahrungen mit Rückgaben bei Zalando

Rated 5 out of 5

Kostenloser Versand und 100 Tage Rückgaberecht: Top :-)

Ich bin treuer Zalando Plus Kunde und von der Kulanz des Unternehmens begeistert :-)

Michaela S
3. Mai 2021

Wie waren Deine Erfahrungen mit Rücksendungen an Zalando?