Douglas

Alles was Du über die Rücksendebedingungen von Douglas wissen musst.

Douglas-Rückgabe­­frist

14 Tage

Die Rückgabefrist bei Douglas beträgt 14 Tage.

Alles Wichtige im Überblick

  • Rück­sende­­etikett

    Das Rücksendeetikett liegt nicht bei und muss über das Douglas-Retourenportal ausgedruckt werden (siehe Link).

  • Rück­sende­kosten

    Die Rücksendung bei Douglas ist kostenlos.

  • Erstat­tung des Kauf­preises

    Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt innerhalb weniger Tage.

  • Rück­sendungen über die Douglas-Website

    Ein Rücksendeetikett kann über das Douglas Kunden-Portal erstellt werden.

  • Mit Douglas-Kunden­service sprechen

    Falls Rücksendungen oder Probleme mit einem Artikel lieber telefonisch mit der Douglas-Hotline gelöst werden sollen empfehlen wir Douglas unter der Telefonnummer 0800 690690-5 anzurufen.

Douglas Retouren­links

Direkt zum Retourenportal und weiteren Informationen von Douglas

Über Douglas

Mit rund 2.400 Stores und wachstumsstarken Online-Shops in 26 europäischen Ländern ist Douglas einer der führenden Beautyhändler Europas.

Was uns bei Douglas gefällt: Douglas bietet kostenlose Rücksendungen. Das hierfür erforderliche Rücksendeetikett muss jedoch zuerst über das Douglas-Retourenportal angefordert werden und dann ausgedruckt werden. Was uns bei den Douglas Rücksendebedingungen weniger gefällt: Die Rückgabefrist beträgt nur 14 Tage.

Auf dieser Seite erfährst du alles über den Shop Douglas und alles relevante über die Retourenbedingungen des Shops.

Douglas ist Europas führende Online-Plattform für Premium-Beauty und bietet eine Vielfalt mit über 100.000 hochwertigen Beauty- und Lifestyle-Produkten im Online-Shop.
Der Online-Shop ist weitaus mehr als nur ein Shop für Beautyprodukte, mittlerweile wurde das Sortiment in einer kleinen Kategorie Möbel erweitert, wo man hochwertige Accessoires für sein Zuhause findet und auch Nahrungsergänzungsmittel, sowieo Schmuck wird bei Douglas angeboten. Douglas bietet dem Kunden 14 Tage Rückgaberecht an und der Versand ist ab einem Bestellwert von 24,95 Euro kostenlos. Der Rückversand ist kostenlos, was als sehr kundenfreundlich gewertet werden kann. Immer wieder bietet der Shop attraktive Sales und Rabattcodes an. Oftmals bekommt man bei Douglas auch bei einem Kauf bestimmter Produkte gratis Zugaben dazu, sowie zwei gratis Proben im Paket bei einem Online getätigten Kauf. Zahlreiche Marken und Produkte sind im Online-Shop von Douglas zu finden, was für den Kunden besonders attraktiv ist.

Seit wann besteht der Shop Douglas und wo wurde er gegründet?

Das erste Douglas Geschäft eröffnete 1910 am Neuen Wall in Hamburg, woraufhin im Laufe der Jahre immer mehr Stores hinzukamen. Douglas ist Europaweit tätig und expandierte schon früh seit den 1980er Jahren in Deutschlands Nachbarländer. Im Jahr 2000 eröffnete Douglas zusätzlich zum wachsenden Filialnetz seinen ersten eigenen Online-Shop. Seit 2011 wurde das Online-Angebot um eine eigene App erweitert.

Perfekt gestylt mit Douglas

Douglas Hauptvorteil gegenüber seiner Konkurrenz im Bereich Beauty ist die breit aufgestellte Präsenz im stationären Handel. Vorteilhaft für den Kunden ist es, die Düfte und Beauty Artikel im Geschäft ausprobieren zu können, und sie danach im Internet bei Douglas zu bestellen. Dadurch kann der Kunde in Ruhe überlegen und bequem von Zuhause entscheiden, was er bestellen will. Im Online-Shop gibt es natürlich auch viel mehr Auswahl. Make-Up Produkte werden aber auch im Internet Originalgetreu dargestellt. Douglas bietet dem Kunden immer wieder attraktive Angebote und Sales an.
Selbstverständlich bietet Douglas die neuesten Beauty Kollektionen in einer breit gefächerten Vielfalt an. Der Online-Shop schafft es, die Düfte besonders treffend und ausführlich zu beschreiben, dass der Kunde sich vor dem Kauf ein Bild machen kann. Zudem können auch zu den zwei Gratisproben Duftproben ausgewählt werden, dass beim nächsten Einkauf nachgekauft und vorab ausgiebig ausprobiert werden kann. Durch die Douglas Beauty-Card können pro Einkauf attraktive Punkte gesammelt werden, welche in einer bestimmten Summe z.B. für Rabattcoupons eingetauscht werden können. Zum Geburtstag bekommt man als „Mein Douglas“ Kunde ein kleines Geschenk, meist in Form eines Rabattes. Als eingeloggter Nutzer kann der Kunde über seine Adressen und Bestellungen verwalten. Falls ein Artikel nicht verfügbar ist, kann sich der Kunde informieren lassen, wenn dieser wieder vorrätig ist.

Kategorie des Shops und Auswahl

Douglas bietet eine große Auswahl im Bereich Premium Beauty an. Hierbei reicht die Auswahl zahlreicher High-End Marken, aber auch günstigere Alternativen, sowie Douglas Eigenmarke. Douglas setzt auf unterschiedliche Kategorien mit vielfältiger Auswahl, wie Parfum, Make-Up, Haarprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Beauty-Produkte für Gesicht und Körper, sowie Lifestyle-Produkten. Für jeden Anlass lassen sich also Produkte im Douglas Online-Shop finden. Durch die zahlreiche Auswahl können die Kunden glücklich gemacht werden, da jede Altersklasse und jeder Stil bei Douglas gefunden werden kann. Die breit aufgestellte Auswahl ist für Damen und für Herren ausgerichtet.
Der Online-Shop bietet eine Vielfalt an zahlreichen Top-Marken wie Armani, MAC, Rituals, Kerastase, Biotherm, Douglas Collection und viele mehr an.

Ist der Versand- und Rückversand bei Douglas kostenlos?

Der Versand ist ab 24,95 Euro Bestellwert kostenfrei und Douglas bietet kostenlosen Rückversand an.

Wie schnell liefert Douglas?

Die Lieferoptionen reichen von einem DHL-Paket und Hermes Versand, welche 1-3 Werktage brauchen und ab einem Bestellwert von 24,95 Euro kostenlos ist. Das Paket wird sicher zum Kunden nach Hause geliefert. Es kann auch an eine Packstation gesendet werden. Die Sendungen können alle online verfolgt werden und man wird in der Regel zuverlässig per E-Mail vom Shop über den Status informiert.

Geliefert wird in der Regel in einem Papppaket. Die Produkte werden durch eine Art Kartontrennwand geschützt, dass sie während des Transport nicht verrutschen.

Rückgabe und Rückversand

Für alle Bestellungen bietet Douglas eine kostenlose Rücksendung innerhalb von 14 Tagen an. Das Rücksendeetikett liegt nicht im Paket bei. Um das Etikett anzufordern, muss der Kunde auf sein Kundenkonto zugreifen. Mit wenigen Klicks ist der Retoureschein angefordert: Unter meine Bestellungen > Retourenschein anfordern erhält der Kunde innerhalb von 2 Stunden eine E-Mail mit dem Retoureschein. Das Etikett kann auch beim Kundenservice, oder per E-Mail angefordert werden. Um das Paket zurückzuschicken muss der Rückgabeschein ausgefüllt und mit den Artikeln in ein Paket verpackt werden. Anschließend klebt man das Rücksendeetikett auf das Paket. Wichtig ist hierbei, dass das Etikett der E-Mail verwendet wird, da nachträglich keine Versandkosten erstattet werden können.
Abgegeben kann das Paket bei DHL-Filialen, DHL-Paketstationen und Hermesshops. Die nächstgelegenen DHL-Stationen lassen sich über folgenden Link ermitteln: https://locator.dhl.com
Die Quittung der Rücksendung sollte bis zur Erstattung aufgehoben werden.
Um sich eine Retoure ggf. zu sparen kann das Paket auch zu einem Douglas-Store gebracht werden.

Die Artikel müssen sich im Originalzustand befinden, d.h. dass einzelne Artikel und Sets immer vollständig retourniert werden müssen, ohne dass sie benutzt wurden. Wenn ein Artikel bei der Ankunft des Pakets defekt ist oder fehlt sollte der Douglas Kundenservice informiert werden unter [email protected] oder unter der kostenfreien Rufnummer 0 800 – 690 690 5.

Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Rückgabe bei Douglas freundlich und problemlos für den Kunden.

Rückerstattung

Die Artikel müssen sich für eine erfolgreiche Rückerstattung im Originalzustand befinden. Anschließend erhält der Kunde eine vollständige Rückerstattung. Um eine Rücksendung zu bearbeiten braucht der Shops bis zu 14 Tage. Die Rückerstattung kann je nach Transaktion 2-5 Tage brauchen. Sobald die Rückerstattung erfolgt ist bekommst du eine E-Mail.

Erfahrungsgemäß gibt es mit der Rückerstattung keine Probleme und sie erfolgt in der Regel sehr schnell.

Bezahlungsarten

Douglas bietet folgende Zahlungsarten an:

  • Rechnung
  • Kreditkarte
  • Douglas Beauty Card Premium
  • PayPal
  • Filialzahlung
  • Zahlung bei Abholung
  • Ratenkauf via Klarna
  • Sofortüberweisung via Klarna

Wie löse ich einen Rabattcode bei Douglas ein?

Wenn bei douglas.de ein Rabattgutschein beim nächsten Einkauf eingelöst werden soll, dann kann dieser im Warenkorb in einem Feld für die Gutscheincodes eingegeben werden. Anschließend klickt man auf „Einlösen“ und der Rabatt wird dann automatisch mit der Zwischensumme verrechnet. Hierfür müssen die Produkte im Warenkorb den Kriterien des Rabattcodes erfüllen.
Die Rabattcodes können nur ein Mal verwendet werden und es kann nur ein Rabattcode pro Artikel im entsprechenden Feld im Bestellprozess eingelöst werden. Es können innerhalb des Warenkorbs auch mehrere Rabattgutschein-Codes eingelöst werden, wenn diese für jeweils unterschiedliche Artikel im Warenkorb gelten. Nicht alle Sale-Artikel sind bei allen Rabattcodes inbegriffen.
Manche Gratis-Produkte fügen sich automatisch in den Warenkorb hinzu bei speziellen Aktionen, über die in E-Mails von Douglas oder auf der Website geworben werden.
Wenn bei den Rabattcodes Probleme auftreten kann der Kundenservice kontaktiert werden.

Kundenservice und Freundlichkeit

Dem Online-Shop Douglas sind seine Kunden sehr wichtig und demnach handelt er sehr freundlich und kundenorientiert. Der Kundenshop ist gut erreichbar. Der Douglas Kundenservice Online Shop ist über die Hotline und per E-Mail Anfrage erreichbar. Die Hotline ist von Montag-Freitag 8:30-20:30 Uhr und Samstag von 9:00-20:00 Uhr erreichbar. Per E-Mail erreicht der Kunde Douglas über folgende E-Mail Adresse: [email protected]
Insgesamt ist Douglas als sehr kundenfreundlich einzustufen und bemüht sich Dir ein möglichst schönes Shopping-Experience zu bereiten. Als praktisch zu werten ist die breite Aufstellung von Douglas und dass auch stationäre Geschäfte in ganz Deutschland verteilt sind, die sich für den Kunden bemühen. Natürlich freut sich der Shop, wenn Du regelmäßig für neue Styles und Beautyprodukte vorbeischaust.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Rücksende­bedingungen und Rückerstattungen von Douglas

Die Rückgabefrist bei Douglas beträgt nur 14 Tage.

Leider liegt der Lieferung kein Rücksendeetikett bei, sondern muss über das Douglas-Kundenportal erstellt werden. Zum Douglas-Kundeportal kommst Du am einfachsten über RetourenHeld.de

Da Douglas leider den Paketen keine Retourenscheine in Papierform beilegt, kannst du Den Retourenschein online anfordern. Hierzu bei Douglas (den Link findest Du auf RetourenHeld) unter ” den Button “Retourenschein anfordern” anklicken. Du erhältst dann den Retourenschein innerhalb weniger Stunden per E-Mail.
Bitte auf dem Retourenschein die Anzahl der retournierten Artikel vermerken und dem Paket beilegen.
Das vorfrankierte Rücksende-Etikett auf das Paket kleben und an Douglas zurücksenden, Alternativ können die online bestellten Artikel auch in allen Douglas-Parfümerien umgetauscht werden.

Alternativen zu Douglas im Vergleich

ShopRück­gabe­fristRück­sende­etikettRück­sende­kostenBewertungDetails
Amazon30 Tageselbst druckenkostenlos (abhängig vom Rücksendegrund)
Rated 4,2 out of 5
Douglas14 Tageselbst druckenkostenlos
Rated 2,3 out of 5
Zalando100 Tageliegt beikostenlos
Rated 4,0 out of 5

So bewerteten andere Kunden ihre Erfahrungen mit Rückgaben bei Douglas

Rated 1,0 out of 5

Zu lange bis erstattet wird

Dauert ewig bis Gutschrift und auf dem kundenkonto nicht ersichtlich

Iris Z
13. Februar 2023
Rated 2,0 out of 5

Sehr enttäuscht von Douglas!

Ich habe schon 4x per E-Mail um die Zusendung eines Retourenscheines gebeten; nichts passiert! Auch ein Anruf beim Kundenservice hat nichts gebracht!

Kosmetikfan
20. August 2022
Rated 1,0 out of 5

Rücksendung

Meine Bestellung wurde von der Post im Carport hinterlegt, wo ich sie erst 10 Tage später fand. Nun lehnt Douglas auf Grund der Rückgabefrist die Rücksendung trotz Erklärung ab. Dieses Verhalten ist Kunden unfreundlich und für die Zukunft sehr abschreckend! Da ich per Paypal bezahlt habe, ist es für Douglas sehr einfach Ihren Standpunkt zu vertreten.

Claudia
11. Mai 2022
Rated 4,0 out of 5

Freundlich, aber man muss das Etikett extra anfordern

Die Rückgabe und Erstattung läuft problemlos ab, allerdings liegt kein Rücksendeetikett bei, d.h. man muss diesen extra im Kundenkonto anfordern.

Sophia
25. April 2021

Wie waren Deine Erfahrungen mit Rücksendungen an Douglas?