Otto

Alles was Du über die Rücksendebedingungen von Otto wissen musst.

Otto­-Rückgabe­­frist

30 Tage

Bestellungen direkt bei Otto

14 Tage

Bestellungen bei Verkäufern auf dem Otto-Marktplatz

  • Rücksende­etikett

    Sollte der Lieferung kein Rücksendeetikett beiliegen, kann ein dieses alternativ über die Otto-Website erstellt werden. Hierzu die zu retournierenden Bestellungen über diesen auswählen. Rücksendung nur über Hermes möglich.

  • Rücksende­kosten

    Die Rücksendung ist kostenlos.

  • Erstattung des Kauf­preises

    Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt innerhalb weniger Tage.

  • Mit Otto-Kundenservice sprechen

    Falls Rücksendungen oder Probleme mit einem Artikel lieber telefonisch mit der Otto-Hotline gelöst werden sollen empfehlen wir Otto unter der Telefonnummer 040 3603 3603 anzurufen.

Wissenswertes über Otto

Otto  ist mit über 3 Mio. Produkten und einem Umsatz von über 3 Mrd. Euro einer der größten Versandhändler in Deutschland. Als Generalist bietet Otto insbesondere auch Produkte der Kategorien Elektronik und Fashion an.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Rücksende­bedingungen und Rückerstattungen von Otto

Die Rückgabefrist bei OTTO beträgt 30 Tagen und bei anderen Verkäufern auf dem Otto Marketplace nur 14 Tagen. Weitere Tips zu den Rücksendebedingungen von Otto und hilfreiche Links findest Du auf Retourenheld.

Bei Bestellungen auf dem OTTO-Marktplatz befindet sich kein Rücksende-Etikett im Paket.
Um das Rücksendeetikett zu erstellen wie folgt vorgehen:

  1. Im Otto-Kundencenter anmelden. Den Link hierzu findest Du auf Retourenheld
  2. Dann “Meine Bestellungen” auswählen und danach “Zurücksenden”
  3. Wähle einen Rücksendegrund aus und klicke auf “Rücksendung anmelden”
  4. Dann über “Rücksende-Etikett anzeigen” das Rücksendeetikett aufrufen
  • Möglichkeit 1: Einfach den QR-Code auf dem Smartphone bei der Abgabe des Pakets im Paketshop scannen lassen
  • Möglichkeit 2: Rücksendeetikett drucken, auf dem Paket anbringen und im Paketshop abgeben.

Weitere Tips zu den Rücksendebedingungen von Otto und hilfreiche Links findest Du auf Retourenheld.

Alle Bestellungen aus dem OTTO-Sortiment kannst du innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware kostenlos zurücksenden. Bei anderen Verkäufern auf dem OTTO-Marktplatz hast du 14 Tage Zeit für eine kostenlose Rücksendung. Weitere Informationen zu den Rückgabebedingungen von Otto findest Du auf RetourenHeld.

Du kannst eine Rücksendung online unter Deinem Otto-Kundenkonto anmelden, unabhängig davon ob diese direkt von Otto verschickt wurde oder von einem Verkäufer auf dem Otto-Marktplatz.

Bitte beachte, dass bei Verkäufern auf dem Otto-Marktplatz die Rückgabefrist nur 14 Tage beträgt. Bei Bestellungen, die direkt von OTTO verschickt werden, befindet sich in der Regel auch ein Rücksendeetikett für die kostenlose Rücksendung im Paket. Bei Bestellungen bei anderen Verkäufern auf dem OTTO-Marktplatz ist kein Rücksende-Etikett im Paket. Dieses erhältst du unter “Mein Konto” nach der Anmeldung deiner Rücksendung.

Den Link zu den Bestellungen in Deinem Kundenkonto findest Du auf RetourenHeld.

1. Melde dich an und klicke auf “Meine Bestellungen”.
2. Am Artikel klickst du auf “Artikel anzeigen und bearbeiten” und dann auf “Zurücksenden”.
3. Wähle einen Rücksendegrund aus und klicke auf “Rücksendung anmelden”.
4. Über “Rücksendeetikett anzeigen” rufst du nun einfach dein Rücksendeetikett für die kostenlose Rücksendung auf.

Du hast zwei Optionen:

  1. Einfach den QR-Code auf dem Smartphone bei der Abgabe des Pakets im Paketshop scannen lassen oder
  2. Etikett drucken, auf das Paket kleben und dieses im Paketshop abgeben.

Weitere Informationen und hilfreiche Links zur Erstellung Deiner Rücksendung an Otto findest Du auf RetourenHeld.

Otto liefert mit Hermes, wahlweise auch an einen Hermes-Paketshop. Auf dem gleichen Weg kannst Du auch Deine Retoure an Otto zurücksenden. Über die Paketshop-Suche findest Du einen der 16.000 Hermes-Paketshop in Deiner Nähe.
Bitte beachte: Speditionsartikel und besonders schwere oder große Pakete (Gewicht über 25 kg oder längste + kürzeste Seite größer als 120 cm) können nicht bei einem PaketShop abgegeben werden. Bitte vereinbare für diese Pakete einen Abholtermin beim Otto Servicecenter unter 040 – 3603 3603. Alternativ kannst Du einem Hermes-Fahrer Deine Rücksendung mitgeben, wenn er für eine andere Lieferung zu Dir kommt.

Weitere Tips zu den Rücksendebedingungen von Otto und hilfreiche Links findest Du auf Retourenheld.

Alternativen zu Otto im Vergleich

ShopRück­gabe­fristRück­sende­etikettRück­sende­kostenBewertungDetails
Amazon30 Tageselbst druckenkostenlos (abhängig vom Rücksendegrund)
Rated 4,2 out of 5
Otto30 Tageselbst druckenkostenlos
Rated 3,5 out of 5
Real14 Tageselbst druckenkostenlos
Rated 2,6 out of 5

Wie waren Deine Erfahrungen mit Rücksendungen an Otto?

So bewerteten andere Kunden ihre Erfahrungen mit Rückgaben bei Otto

Rated 1,0 out of 5

Katastrophal.

Extrem zeitaufwendig ein Rücksendelabel zu bekommen. Rücksendescheine mehrfach nicht gedeckt, daher keine Annahme bei Hermes Stelle. Systematische Zermürbung des Kunden mit dem Retourenlabel. Nie, aber gar nie wieder Otto. Otto ist einfach Steinzeit. Amazon ist dagegen modernst. Deckt sich auch mit den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis mit Otto. Auch dort keinesfalls wieder Otto. Werde Otto auch bestimmt niemals weiterempfehlen.

Michael
13. Februar 2024
Rated 1,0 out of 5

2 Retouren zurück gesendet und seit 3 Monaten und 2 Jahren passiert nichts

Kurz gesagt, der Otto Kundendienst wird seit geraumer Zeit regelmäßig zu meiner Retouren-Situation kontaktiert. Aktuell warte ich, dass das Konfliktmanagement von Otto endlich greift, bislang ist seit 1,5 Wochen nichts passiert, vor allem wenn man bedenkt wie lange die Retouren zurück liegen ist das einfach nur stressig und ärgerlich.

Anonym
13. Februar 2024
Rated 1,0 out of 5

Retoure

Habe im Juni eine Uhr bestellt, wurde zerkratzt geliefert,am darauf folgenden Tag zurück geschickt, danach kamen etliche Anfragen wegen angeblich falscher Retourenschein Nr.

obwohl von Otto selbst zugeschickt bekommen.

Jetzt Post vom Inkasso Dienst plus Verzugsschaden und Mahngebühren.

Sehr enttäuscht, fühle mich abgezockt.

Nie wieder Otto Marktplatz

Bernd B
29. September 2022
Rated 5,0 out of 5

Sehr zufriedene Kundin

Top Service, Top Qualität, Sehr netter Support. Bestelle schon Jahrelang bei Otto und auch wenn mal was schief ging wurde mir freundliches Verhalten entgegengebracht.

Julia L
17. Dezember 2021