Zalando-Partner Shops: Rückgabe und Rücksendebedingungen

Zalando versendet nicht alles selbst

Wie du vielleicht gemerkt hast, kommen nicht alle bei Zalando bestellten Artikel direkt aus dem Zalando-Lager, sondern mittlerweile häufig von Zalando-Partnerunternehmen. Entstehen hierdurch Nachteile für dich? Die kurze Antwort: nein. Wieso das so ist und was du alles bei einer Rückgabe bei Zalando Partnern beachten musst erfährst du im Verlauf des Artikels.

Bei Partnerartikel verschickt der jeweilige Partner direkt aus seinem eigenen Lager. Wenn der Artikel nicht passen sollte, oder nicht gefällt kann auch dieser Problemlos retourniert werden, worauf die Partner explizit auf dem Rücksendeschein hinweisen.

Die Artikel nicht an Zalando’s Adresse zurück schicken

Wenn ein Artikel zurückgeschickt werden soll, dann sollte er nicht an Zalando geschickt werden, da es sonst zu erheblichen Verzögerungen bei der Rückerstattung des Kaufpreises kommen kann. Der Artikel ist direkt an den Zalando Partner zurück zu schicken. Hierbei kann aber wie gewohnt das beiliegende Rücksendeetikett verwendet werden, das bereits mit der richtigen Adresse versehen ist.

Bei Fragen und Problemen mit der Bestellung bei einem Partner Shop kannst Du Dich aber auch an den Kundenservice von Zalando wenden, die Dir freundlich weiterhelfen.

Richtlinien der Retouren

Die Rücksendungen an den Zalando-Partner Shop müssen dessen Richtlinien erfüllen, welche online anzusehen sind. Fragst Du Dich: Gilt die 100 Tage Rückgabefrist auch beim Zalando-Partner Shop? Ja, die 100 Tage Rückgabe sind auch beim Partner Shop möglich und gelten ab dem Tag, an dem Du die Ware erhalten hast. Die Rücksendung muss auch innerhalb der 100 Tage beim Shop eintreffen.

Die Artikel müssen unbenutzt sein, in der Originalverpackung zurückgegeben werden und es müssen noch alle Etiketten befestigt sein.
Desweiteren ist es wichtig, dass das Rücksendeformular bei dem Retourenpaket beigelegt wird. Hierbei muss der Grund für die Rückgabe der Bestellung angegeben werden.

Erstattung des Kaufpreises

Wenn das Paket fertig gepackt ist, kann es bei einer Deutschen Post Filiale, einem DHL Paketshop, oder bei einer DHL Packstation abgegeben werden. Die Quittung mit der Sendungsnummer sollte man am besten bis zur Kaufpreisrückerstattung aufbewahren.
Vielleicht fragst Du Dich: Wer erstattet nun den Kaufpreis zurück? Nach Eingang des Pakets beim Zalando Partner erstattet Zalando selber die geleistete Zahlung zurück. Die Rückerstattung variiert hierbei je nach Zahlungsart und erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure. Falls es Probleme bei der Rückerstattung gibt, oder Du generelle Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an den Kundenservice von Zalando wenden.

Hier kannst Du auch mehr über Zalando und deren Rückgabebedingungen auf RetourenHeld erfahren.